Freitag, 17. Juli 2009

BOINC - Prozessoren vereint euch...

BOINC (Berkeley Open Infrastructure for Network Computing) ist - wie der Name schon ahnen lässt - eine Struktur zur Berechnung wissenschaftlicher Daten verteilt auf mehrere Computer über das Internet.
Jeder kann mitmachen! Stelle deinen PC der Wissenschaft zur Verfügung und "spende" Prozessorzeit!
Die Teilnahme ist einfach:
  • Wähle ein Projekt aus:
    Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Projekte bei denen du helfen kannst, die bei Messungen entstandene Datenflut abzuarbeiten. Du kannst z.B. mit SETI@home nach außerirdischen Lebenszeichen suchen, oder mit climateprediction helfen, die Wettervorhersage zu verbessern. Auch bei der Auswertung der Daten des LHC von CERN kannst du helfen. Eine Liste aller Projekte findest du unter http://boinc.berkeley.edu/projects.php
  • Installiere die BOINC-Software auf deinem Rechner (Linux, Windows, Mac). Du kannst sie hier downloaden.
  • Starte das Programm und lass deinen PC im Namen der Wissenschaft arbeiten.
Weltweit nehmen hunderttausende Menschen an den verschiedenen BOINC-Projekten teil.
Jedem Client werden dabei kleine Datenpakete gesendet, die dann vom Prozessor abgearbeitet werden. Jedes Projekt verwendet dafür seinen eigenen Algorithmus (Berechnungsmethode) zur Auswertung der Daten und sendet das Ergebnis an das jeweilige Projekt zurück. Jeder Teilnehmer erhält dann Punkte für die geleistete Arbeit, die in detaillierten Statistiken öffentlich aufscheinen. Es warten also Ruhm und Ehre auf euch ;-)

Links:
BOINC Homepage
Wikipedia: BOINC
Wikipedia: Verteiltes Rechnen

2 Kommentare:

  1. Finde es großartig, wenn Leute sich in ihrem Blog öffentlich zum BOINCen bekennen. Was noch herausgehoben werden sollte ist die Tatsache dass keine Maschine von der wissenschaftlichen Rechnerei überfordert ist und man seinen Rechenr wie bisher benutzen kann ;-)

    AntwortenLöschen
  2. der andi macht das auch... ich geschtehe beschämt lang nicht gewusst (mich nicht interessiert) zu haben, was das bunte dingens da ist.

    guten abend,
    m. l.

    AntwortenLöschen